FANDOM

Secretapprentice.jpg

Darth Vaders geheimer Schüler mit einem Lichtschwert

Ein Lichtschwert auch oft Laserschwert genannt, ist eine Nahkampfwaffe der Jedi und der Sith. Als der Jedi-Orden gegründet wurde, bauten die damaligen Jedi bereits Lichtschwerter bei denen die Energie der Macht in einer Energieklinge gebündelt wird, die an einem Ende in einen etwa 30 Zentimeter langen Griff mündet. Die Energieklinge des Lichtschwerts kann alle bekannten Materialien, ausgenommen der Klinge eines anderen Lichtschwerts und das Mineral Cortosis durchtrennen, und Blasterschüsse reflektieren.

Grundaufbau Bearbeiten

Es gibt diverse Unterschiede bei Lichtschwertern die individuell anpassbar sind, jedoch verfügen alle über denselben, traditionellen Grundaufbau. Bei diesem hendelt es sich um einen 24 Zentimeter - 30 Zentimeter langen Chromgriff und einer farblich veränderbaren Energieklinge. Die Klinge selbst ist zwar weiß, wird jedoch immer von einem farblichen Schimmer umgeben. Die Farbe der Energieklinge wird von dem verwendeten Lichtschwertkristall beeinflusst der dem Lichtschwert seine Kraft verleiht. Typische Farben der Jedi während der Galaktischen Republik waren grün und blau die auch die Jedi nutzen auf die Darth Vaders geheimer Schüler stößt. Er selbst benutzt als Sith traditionell einen synthetischen Kristall der seinem Lichtschwert eine rötliche Farbe verleiht.

Andere Arten von Lichtschwertern Bearbeiten

Doppelklingen-Lichtschwerter Bearbeiten

Es kommt ebenfalls vor das, sowohl Jedi wie Sith, Doppelklingenlichtschwerter verwenden. Diese haben oft einen deutlich längeren Griff und verfügen zudem über Klinken auf beiden Seiten des Griffes. Die Technik mit einer Doppelklinge umzugehen erfordert lange Jahre der Übung und wird daher auch seltener gesehen als Lichtschwerter mit nur einer Klinge.

Tonfa-Lichtschwerter Bearbeiten

Tonfa-lichtschwert.jpg

Tonfa

Hauptartikel: Tonfa-Lichtschwert Die Jedi Maris Brood verwendete sogennante Tonfa-Lichtschwerter. Bei diesen wurde der Griff so verändert, das aus dem eigentlichen Griff noch einmal ein schmalerer Griff herausragt an dem das Lichtschwert letztendlich festgehalten wird. Brood, die bislang die einzige bekannte Jedi ist die diese Lichtschwertart benutzt, verwendet eine zweihändige Technik die als sehr anspruchsvoll gilt.

Verwendung Bearbeiten

Die Jedi Bearbeiten

Lichtschwert.jpeg

Anakin Skywalker baut sein erstes Lichtschwert!

Die Jedi benutzen die Lichtschwerter in der Galaktischen Republik bereits von Kind an. Jedoch werden zur Zeit der Ausbildung als Jüngling, wenn die auszubildenden Jedi noch nicht über einen persönlichen Lehrer, einen Jedi-Meister, verfügen, lediglich Trainingslichtschwerter verwendet die den Gegner nicht tödlich treffen können. Wurde ein Jüngling zum Padawan und einen Meister bekam, musste sich der junge Macht-Benutzer ein eigenes Lichtschwert bauen. Dazu reiste er mit seinem Meister zu einer Kristallhöhle - meist auf Ilum - um dort das eigene Lichtschwert zusammenzubauen. Als aktiver Jedi sollen die Lichtschwerter nur im Notfall verwendet werden. Meist werden die Gegner nicht aktiv angegriffen, sondern lediglich die Blasterschüsse mit der Hilfe des Schwertes und der Macht zurückgelenkt.

Die Sith Bearbeiten

Bei den Sith gilt ein Lichtschwert nur als weiteres Mittel um zu morden. Das einzig traditionelle was die Sith mit den Lichtschwertern verbinden, ist die Verwendung der Waffen zum Demütigen der Jedi. Mit ihrer eigenen Waffe sollen die Jedi niedergestreckt werden. Bei den Sith hatte das vollkommene Verlangen nach mehr und mehr Macht und die völlige Hingabe zu dieser immer den höheren Stellenwert als eine geordnete Lichtschwerttechnik.

Nachschlagen Bearbeiten

  • Das Kompendium - Die illustrierte Enzyklopädie
  • Episode II - Der Angriff der Klonkrieger
  • Episode IV - Eine neue Hoffnung
  • Knights of the Old Republic
  • Knights of the Old Republic

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki